Jahreslosung

Du bist ein Gott der mich sieht 
Genesis 16,13

Jahreslosung 2023

Erwin Freese

 

Gesprächskreis   logo immer 100x100

Info über die Gruppe

Dieser Gesprächskreis befasst sich mit theologischen, philosophischen und auch ökumenischen Themen und Fragen.

Treffpunkt: jeweils am 2. Donnerstag im Monat

10.00 Uhr bis 11.30 Uhr : Lukassaal, Bertholdstraße 6 a

 

 

Nächster Termin: 9. Februar 2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Gesprächskreises,


schon heute möchte ich auf unser nächstes Treffen hinweisen und Sie herzlich dazu einladen.
Zu unserer Sitzung hatte ich ursprünglich das Buch von Ralf Frisch "Widerstand und Versuchung" vorgeschlagen (s. Liste geplanter Themen v. 5.12.22), was mir aber nicht mehr geeignet erscheint.
Stattdessen empfehle ich zur Lektüre den Klassiker D. Bonhoeffer, Widerstand und Ergebung. Briefe und Aufzeichnungen aus der Haft, hg. v. Eberhard Bethge, 1951 u.ö. ISBN: 9783579071190 (-falls nicht zur Hand- für 16 €, gebraucht im Internet billiger). Es sind unterschiedliche Texte aus seiner Haft (1943 bis 45 in den NS-Gefängnissen Berlin-Tegel und Prinz-Albrecht-Straße), u.a. "Von guten Mächten..." und das Fragment "Entwurf einer Arbeit" (Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist...)


Gut gegliedert und informativ ist m.E. der, wenn auch sehr ausführliche, Wikipedia-Artikel zu Dietrich Bonhoeffer.
Nun bin ich gespannt auf das gemeinsame Gespräch im Bonhoeffersaal über Bonhoeffer und seine umfassenden, auf Theologie und Kirche, Politik und Gesellschaft und das persönliche Glauben und Handeln zielende Ideen, die, wie ich finde, fragmentarisch, oft widersprüchlich, dabei aber immer klar und direkt formuliert sind und wohl auch damals sein mussten.


Bitte geben Sie bis 8.2. Bescheid, wenn Sie nicht kommen können.

Mit herzlichen Grüßen,
Wolfgang Koch

 

 


 

 



Kontakt

Susanne Bohe

Pfarramtsbüro Stadtkirchengemeinde

Tel. 07221 - 906723

Orte

Evangelische Stadtkirche

Ludwig-Wilhelm-Platz 1 (Augustaplatz)
76530 Baden-Baden
(Google-Map)

Michaelskapelle Ebersteinburg

Herrenäckerstr. 2A
76530 Baden-Baden
(Google-Map)

Kontakt

Gemeindezentrum

mit Dietrich-Bonhoeffer-Saal, Lukassaal und Jugendraum
Bertholdstr. 6a
76530 Baden-Baden
(Google-Map)

Spendenkonto

Evangelische Stadtkirchengemeinde Baden-Baden
Sparkasse Baden-Baden Gaggenau
IBAN
DE53 6625 0030 0006 0653 95
BIC SOLADES1BAD

Februar 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

Evangelische Stadtkirche Baden-Baden - Kirche im Nationalpark